"Danfarri"

eine Gruppe im Aufbau, die Anfang 2008 zum Leben erweckt wurde.

Der Name "Danfarri" ist eine freie Wortschöpfung aus Dan für Dänen und Farri, einem altnordischen Wort für Feuer als Symbol für das Feuer der Herdstelle, dem zentralen Element einer wikingerzeitlichen Behausung.

Unser Ziel ist eine Darstellung von Wikingern, wie sie im 9. Jahrhundert im Land der Dänen, zwischen den großen Handelsstädten Haithabu und Ribe gelebt haben könnten.

 

 

Danfarri, das sind  Dänen mit Grundbesitz. Sie leben neben der Rinderhaltung hauptsächlich von der Schafzucht, denn der Bedarf an Wolle für Kleidung und Segel für Kriegs- und Handelsschiffe ist enorm. Die regelmäßig Teilnahme an Überfällen ins Land der Angelsachsen, Franken und Friesen trägt wesentlich zur Aufbesserung des Einkommens bei.

Wie authentisch ist unsere Darstellung?

Mit dem Wort authentisch ist vorsichtig umzugehen. Es gibt Gruppen, die sehr viel Zeit und Energie in eine wirklich authentische Darstellung stecken. Dazu gehören oft jahrelanges Studium und Recherche von Funden, Museen und Literatur. Dazu das Sammeln und Erlernen von Praxiserfahrung.  Wir haben sehr viel Hochachtung vor diesen Menschen und empfehlen jedem wirklich historisch interessiertem Besucher, sich solche Darstellungen und Darbietungen (meist bei Museumsveranstaltungen) anzusehen.  Es sind nicht zuletzt Gruppen wie wir, die von den Erfahrungen dieser Menschen lernen und profitieren.

Unsere Berufe lassen uns leider nicht die Zeit für ein solches Engagement. Wir betreiben das als Hobby, ohne den Anspruch auf Authentizität zu erheben. Wie Eingangs erwähnt bemühen wir uns um eine Darstellung, die sich möglichst an Originalen ausrichtet. Das ist ein ständiger Prozess, der nie endet. Mit jedem Buch lernt man dazu. So haben wir manches Requisit, auf das wir vor einem Jahr noch stolz waren, inzwischen verschämt in der Versenkung verschwinden lassen und es wird manches, das wir jetzt noch verwenden, irgendwann durch etwas Neues ersetzt. Wir versuchen einfach eine Darstellung in Anlehnung an Originalfunde. Mit jedem kleinen Schritt kommen wir unserem Anspruch ein wenig näher, was für uns das Hobby "Erlebte Geschichte" immer wieder neu und aufregend macht.

 

 

Das sind wir nun.

Aki und Sigrun

 

Svala und Jorik

 

Jorun und Chlothar

 

Jakob, 

 Sohn von Jorun

 

 

Warum gerade Wikinger?

Das hat sich irgendwie ergeben. Zuerst galt unser Interesse dem Hochmittelalter (bei den Damen schon der wunderbaren Gewänder wegen), dann haben sich unsere Kinder auf Wikinger spezialisiert und dem haben wir uns angepasst, um als die „Wiki-Eltern“ dazu zu passen. Mittlerweile fühlen wir uns in unseren Wikinger-Gewändern sogar sehr viel wohler als im Burgfräulein- und Rittergewand.

 

Wenn Du bei uns mitmachen möchtest, melde Dich einfach bei Aki.

 

Zurück

 

Hier gehts zu  Mittelalter Top 100